So einfach: Kontoeröffnung mit VideoIdent

Der bisher übliche Weg zur Legitimation innerhalb einer Kontoeröffnung war und ist das persönliche Erscheinen des zukünftigen Kontoinhabers auf der kontoführenden Bank, bei der er oder sie sich mit dem Ausweis identifizierte.

Ein weiterer bisher üblicher Weg war und ist das Post-Ident-Verfahren, bei dem der Antragsteller für die Eröffnung eines Kontos durch einen Mitarbeiter der Post oder auch eines Bankangestellten am jeweiligen Schalter wiederum durch Vorlage eines Ausweisdokumentes identifiziert wurde.

Die beiden oben beschriebenen Wege zur Identifizierung einer Person beinhalten für den Antragsteller immer den Weg entweder zur Bank oder zur Post. In Zeiten, in denen das Online-Banking immer beliebter wird, ist es eigentlich ein nur logischer Schritt, dass nicht nur alle Bankdienstleistungen von Zuhause erledigt werden können, sondern ebenso die Kontoeröffnung selbst. Bis vor kurzem wurden gerade beim Eröffnen eines Online-Kontos die Antragsschritte bis zur Identifizierung online durchgeführt, nur eben der letzte Schritt des Nachweises, dass der Antragsteller auch wirklich die richtige Person ist, erforderte dann einen zeitraubenden Postverkehr. Mit dem VideoIdent-Verfahren kann seit kurzem an verschiedenen Banken die Identifizierung mittels Webcam bequem von der Couch aus erfolgen. Wie dies genau funktioniert, wird im Folgenden an einem Beispiel erklärt.

Wie funktioiert das VideoIdent-Verfahren?

Die Banken, die diesen neuen Service anbieten, richten bestimmte Zeiten ein, an denen das VideoIdent-Verfahren durchgeführt werden kann. Ein 24-Stunden-Service dazu besteht noch nicht, wird aber bei verstärktem Andrang von der einen oder anderen Bank sicherlich eingeführt. Allerdings reichen die Werktags angebotenen Zeiten für das VideoIdent in der Regel völlig aus. Immerhin erfolgt die Identifikation durch einen Mitarbeiter der Bank, der am anderen Ende der Webcam-Leitung sitzt und nicht durch eine Software.
Die Durchführung ist denkbar einfach, hier am Beispiel der DKB-Bank. Der Kunde stellt über die Plattform der DKB im Laufe des Antragsverfahren eine Videoverbindung über die Webcam an seinem Rechner her und hält dazu seinen Personalausweis bereit. Der Mitarbeiter der Bank vergleicht den Kunden mit dem Personalausweis, den dieser in die Kamera hält. Dabei macht der Bankmitarbeiter gleichzeitig Fotos von dem Kunden sowie der Vorder- und Rückseite des Personalausweises, um eine Bestätigung für den angegebenen Wohnsitz zu erhalten und natürlich die wichtigen Daten wie die Ausweisnummer festzuhalten. Abschließend versendet der Bankmitarbeiter per E-Mail oder SMS eine TAN-Nummer an den Kunden, die dieser online in ein entsprechendes Feld eingibt und damit den Empfang vor laufender Kamera bestätigt. Das Verfahren funktioniert identisch bei anderen Banken, welche auch Girokonten mit VideoIdent anbieten.

VideoIdent bei der comdirect

VideoIdent aus dem Ausland

Während die meisten Banken zur Kontoeröffnung weiterhin einen Wohnsitz in Deutschland voraussetzen, bieten einige Banken sogar die Eröffnung eines deutschen Girokontos an, wenn der Kontoinhaber im Ausland lebt. Auch hier kommt das VideoIdent-Verfahren zur Anwendung, allerdings muss der Antragsteller per Video seinen Wohnsitz bestätigen. Dazu genügt es jedoch beispielsweise eine Stromrechnung vor die Kamera zu halten, auf der sein Name und die Adresse vermerkt sind und natürlich ein gültiger Reisepass.

Kommentare geschlossen