Mastercard oder Visa – Wer hat die höhere Akzeptanz?

Ein Blick auf die Vergabe der Kreditkarten auf der Welt zeigt deutlich, dass es eigentlich nur noch zwei große Anbieter gibt. VISA und MasterCard haben den Markt beinahe komplett übernommen. Natürlich gibt es mit American Express und Diners Club noch weiterhin zwei andere Dienstleister.

Während Diners Club langsam aber sicher verschwindet, bleibt die Amex allerdings eher finanziell potenteren Kunden vorbehalten. Wer sich zwischen MasterCard und VISA entscheidet, wird vor allem auf die Akzeptanz der beiden Karten achten. Wo ist diese am Höchsten?

Die Akzeptanz von Mastercard und VISA

Über Jahre war VISA mit Abstand der größte Anbieter für Kreditkarten auf der Welt. Das ging so weit, dass der Begriff der Kreditkarte bereits mit VISA als Synonym genutzt wurde – ähnlich wie es mit Taschentüchern und der Marke Tempo funktioniert. Allerdings hat MasterCard aufgeholt und sich in den letzten Jahren gut entwickelt. Besonders in den westlichen Industrieländern und in Asien hat MasterCard der großen Konkurrenz bereits den Rang abgelaufen. Die Akzeptanz ist immerhin ein wichtiger Faktor, denn für viele Menschen bedeutet diese, dass sie mit ihrer Kreditkarte überall auf der Welt an Bargeld kommen oder bargeldlos bezahlen können.

Die Unterschiede liegen daher in zwei Bereichen: Den möglichen Verkaufs- und Akzeptanzstellen, die es erlauben, mit einer der beiden Karten direkt zu bezahlen. Und bei den Geldautomaten, bei denen es möglich ist, mit einer solchen Karte an Bargeld zu kommen. Verlässliche Zahlen gibt es nur von den Anbietern selbst, weswegen man sich nicht blind darauf verlassen sollte. Sie zeigen aber einen deutlichen Trend und den wichtigsten Unterschied zwischen VISA und MasterCard:

MasterCard verfügt weltweit über etwa 35.000.000 Akzeptanstellen. Im Vergleich dazu hat VISA nur etwa 24.000.000 zu bieten. Die größten Unterschiede zwischen den Anbietern liegen in den Regionen: VISA ist vor allem in den westlichen Ländern sehr breit abgedeckt, während MasterCard in Asien und Südamerika bevorzugt genutzt wird. In Deutschland punktet etwa VISA mit 500.000 zu 450.000 möglichen Stellen, die die Kreditkarte für die Bezahlung akzeptieren würden.

Zudem punktet der Anbieter VISA bei den Geldautomaten: Durch enge Zusammenarbeit mit den großen Banken kommt man auf 1.600.000 Automaten, während die MasterCard nur bei etwa 1.000.000 Automaten auf der Welt akzeptiert wird. Wer also an sein Bargeld kommen möchte, wird in der Regel mit der VISA eine deutlich höhere Sicherheit haben.

Meist lohnt es sich vor einem Urlaub eine Recherche zu machen, welche Karte besser geeignet ist. Da die meisten Dienstleister inzwischen aber ohnehin beide Kreditkarten ausgeben, werden die Unterschiede bei der Akzeptanz immer unwichtiger.

Tags:

Kommentare geschlossen