Mobile Payment – Apple Pay, Samsung Pay und Android Pay

Mobile Payment liegt immer mehr im Trend. Einen besonders hohen Bekanntheitsgrad haben in diesem Bereich des Bezahlens mittlerweile die großen Unternehmen Apple, Samsung und Google erreicht. Und dies obwohl ihre Anwendungen zum Teil noch nicht in Europa genutzt werden können. Mit Apple Pay, Samsung Pay und Android Pay kommt jedoch eine große Konkurrenz auf jene Anbieter zu, die das Mobile Bezahlen in Deutschland bereits anbieten.

Apple Pay

Der Dienst für das Mobile Payment von Apple, Apple Pay, ist noch fernab der Einführung in Deutschland. Dennoch hat die Lösung für das Mobile Bezahlen bereits jetzt einen hohen Bekanntheitsgrad in der ganzen Welt. Kein Wunder, steckt doch dahinter einer der weltgrößten Konzerne überhaupt.

Apple hatte eine ganze Weile abgewartet, bis es in das Mobile Payment eingestiegen ist. Viele Konkurrenten waren schon der Versuchung erlegen, zu glauben, dass von dem US-Konzern nichts mehr kommt. Dann wurde, zusammen mit dem iPhone 6, dem iPhone 6 Plus und der Apple Watch zugleich Apple Pay vorgestellt. Der Dienst bietet zahlreiche Vorteile, und soll im Laufe der Zeit zu einer Alternative für Kreditkarten werden.

Samsung Pay

Wie Apple Pay, so wird es Samsung Pay vorerst nicht auf dem deutschen Markt geben. Dennoch ist die Lösung für das Mobile Bezahlen des Technikriesen für die Bundesbürger relevant, ist doch ein Marktstart von Samsung Pay früher oder auch in Deutschland zu erwarten.

Während Apple Pay die NFC-Technologie nutzt, und die dafür benötigten Chips erstmals im iPhone 6, dem iPhone 6 Plus und der Apple Watch eingesetzt hat. Geht Samsung einen ganze anderen Weg. Samsung Pay wird als Alternative zur herkömmlichen Kreditkarte genutzt werden können, benötigt aber keinen NFC-Chip dafür.

Stattdessen will Samsung Pay mit MST arbeiten, der Magnetic Secure Transmission, einem Standard, der proprietär ist. Damit können die Händler ihre Lesegeräte für Magnetstreifen weiter verwenden, und müssen diese nicht durch teure Lesegeräte, die NFC-Chips online auslesen können, ersetzen.

Android Pay

Neben Apple und Samsung macht sich ein drittes großes US-Unternehmen auf, eine eigene Lösung für das Mobile Payment anzubieten. Google hat im Mai dieses Jahres Android Pay vorgestellt. Der Dienst soll jedoch ganz anders als beispielsweise Apple Pay und Samsung Pay funktionieren.

Android Pay stellt dafür via Framework Schnittstellen für Entwickler bereit. Die Zahlungen selbst werden durch jene Apps durchgeführt, welche eine Integration von Android Pay vorgenomme haben.

Dafür werden einmalig bei Android Pay die Daten für die Kreditkarte zur Zahlungsabwicklung hinterlegt. Durch die Apps werden die Zahlungen dann durchgeführt, ohne dass dazu erneut eine Eingabe der Kreditkartendaten notwendig ist. Für Android Pay hat Google Kooperationen mit den beiden großen Kreditkartenunternehmen Visa und MasterCard geschlossen.

Kommentare geschlossen